Das Kinder- und Jugendtheater Morgenstern hat eine Vielfalt an Theaterprojekten im Angebot. Spannende Inszenierungen für verschiedene Altersgruppen sind genauso im Spielplan zu finden wie partizipative Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch spezielle Veranstaltungen für Familien im öffentlichen Raum sind zu finden. Entdecken Sie unsere besonderen Highlights.

Unser Zuhause

Endlich wieder Freunde treffen! Raus aus dem Haus und zusammen etwas unternehmen. In den Sommerferien haben wir wir zwei Wochen lang täglich Theater gespielt.

Ab 5

Wir ließen uns inspirieren von dem Kinderbuch "Das Haus, das ein Zuhause war" von Julie Fogliano und Line Smith. Darin entdeckten wir ein verlassenes Haus und stellten uns fortlaufend Fragen. Fragen nach den Menschen, die dort wohnten und deren Lebensgeschichten, Fragen nach den Aktivitäten, die das Haus einmal belebt hatten und Fragen nach dem Grund des Verlassenseins.

Wir erfanden unsere eigenen Geschichten zu dem Haus. Und wir bastelten uns ein ganz neues Zuhause für alle Kinder und alle Geschichten zusammen.

Und natürlich wollten wir auch toben, tanzen, singen, malen und den Sommer genießen.

Am Ende luden wir zu unserer Abschlusspräsentation im Naturpark Schöneberger Südgelände ein.


Das Theaterprojekt wurde geleitet von

  • Anna Luisa Scholze (Theaterpädagogin)
  • Afra Nobahar (Künstlerin)
  • Susanne Dill (Pädagogin)

"Unser Zuhause" wurde gefördert aus Mitteln des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg über den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung. Es fand in Kooperation mit SIN e.V. statt.


 

Eintrittpreise

Das Projekt war für die Kinder kostenlos.