Das Kinder- und Jugendtheater Morgenstern hat eine Vielfalt an Theaterprojekten im Angebot. Spannende Inszenierungen für verschiedene Altersgruppen sind genauso im Spielplan zu finden wie partizipative Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch spezielle Veranstaltungen für Familien im öffentlichen Raum sind zu finden. Entdeckt unsere besonderen Highlights und unser Festival der 30 Geschichten.

Freiheit für Persephone!

Was haben Theaterspielen, Baumriesen, griechische Mythologie, herrenlose Mülltüten und geheimnisvolle Entführungen miteinander gemeinsam?

Komm zu einem theatralen Experiment im Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur. Finde heraus, was die antike Sage vom Raub der Persephone mit heutigem Klimaschutz zu tun hat. Entdecke ein Stück Natur, das Du pflegen möchtest und erfinde mit anderen gemeinsam ein Theaterstück, das im Herbst aufgeführt werden soll.

Bereits in den Sommerferien gehts los!
Wir treffen uns im Naturpark Schöneberger Südgelände und lassen uns inspirieren von geheimnisvollen Ecken, uralten Bäumen, seltenen Pflanzen und ungewohnten Geräuschen.
Wir spielen Naturbingo, lernen spielerisch die Fotosynthese kennen und malen eigene Geräuschelandkarten. Wir wollen den Spaß am Theaterpiel und der Natur wecken und unsere Sinne schärfen.

Zudem lernen wir die griechische Sage „Der Raub der Persephone“ kennen. Die Sage erzählt davon, wie Demeter, Göttin der Fruchtbarkeit der Erde, in einen Streik trat und daraufhin alles Leben von der Erde verschwand. Der Streik war eine Verzweiflungstat der Göttin, da man ihr die Tochter geraubt hatte und sie diese nicht finden konnte und niemand ihr half.

Mit dieser Geschichte steigen wir in das Theaterspielen ein und stellen uns dabei viele Fragen wie z.B.: Was braucht die Natur eigentlich zum Leben? Wie können wir die Göttin Demeter unterstützen? Streikt sie etwa gegenwärtig von Neuem und wenn ja, warum? Und wenn wir uns heutige Naturkatastrophen anschauen - was wünscht sich die Natur, was wünscht sich Demeter von uns Menschen?

Wir fragen uns, wo Persephone ist. Wie könnte die Unterwelt aussehen, in der sie gefangen gehalten wurde oder noch wird? Wir suchen nach Anhaltspunkten. Wir erschaffen unsere eigenen "Unterwelt-Kreaturen" und erfinden eine geniale Rettungsaktion für Persephone - vielleicht sogar in Form eines konkreten Naturschutzprojekts.

Wir entwickeln an besonders geliebten Orten in der Natur eigene Theaterszenen, in denen Mythos und Gegenwart frei verwoben werden können und präsentieren diese sowie unsere gemachten Erfahrungen vor Publikum.


Das Projekt "Freiheit für Persephone!" ist gefördert aus Mitteln des BMBF (Bundeministerium für Bildung und Forschung) über das Programm „tanz & theater machen stark“ vom Bundesverband Freie Darstellende Künste.


Eintrittpreise

Das Projekt ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Termine:
Sommerferien
13.07. - 17.07.23
tägl. von 10:00 -14:00 Uhr

21.08. - 25.08.23
tägl. von 10:00-16 Uhr

nach den Sommerferien
wöchentlich samstags 10:00-16 Uhr

Intensivproben
2., 3., und 7.10. 10:00-16 Uhr

Aufführung
8. 10. 16:00 Uhr

Anmeldung an projekte (at) theater-morgenstern.de
Weitere Infos:

030 - 92 35 59 50.