Und der Vogel singt wieder

Ab 8
In unserem zweiwöchigen Sommerferienprojekt begeben wir uns gemeinsam auf eine spannende Reise in die Welt des Kinderbuchs „Der Hoffnungsvogel“ von Kirsten Boie. Ausgehend von dieser Geschichte entwickeln die Kinder ihr eigenes Theaterstück: Sie erfinden Figuren, denken sich Abenteuer aus, improvisieren Szenen, spielen Theater, singen, bewegen sich zur Musik und entdecken gemeinsam, wie aus vielen Ideen eine große Aufführung entsteht.
Dabei proben wir nicht nur im Theater Morgenstern, sondern auch draußen im Grunewald. Zwischen Bäumen und Waldwegen entstehen geheimnisvolle Spielorte, mutige Heldinnen und Helden, Räuberbanden, Begegnungen und Überraschungen. Der Wald wird selbst zur Bühne und macht die Geschichte zu einem besonderen Erlebnis.
Vorkenntnisse braucht niemand – nur Lust auf Fantasie, Bewegung und gemeinsames Spielen. Jede Idee ist willkommen! Gemeinsam entwickeln wir Kostüme, Requisiten und Szenen und erleben, wie aus vielen einzelnen Einfällen ein eigenes Theaterstück wächst.
Den krönenden Abschluss bildet unsere öffentliche Aufführung mitten im Grunewald, zu der Familie und Freunde herzlich eingeladen sind.
Zwei Wochen Theaterferien im Grunewald für Kinder von 8–12 Jahren
Für Eltern
Das Ferienprojekt findet an zehn Werktagen jeweils von 9 bis 17 Uhr statt und eignet sich besonders für Familien, die in den Sommerferien eine kreative und verlässliche Ganztagsbetreuung suchen. Die Kinder verbringen die Tage in einer kleinen Gruppe mit erfahrenen Theaterpädagog*innen, viel Bewegung, frischer Luft und jeder Menge Raum für Fantasie.
Abschlussaufführung: Freitag, 21. August, 17 Uhr im Grunewald
Wir freuen uns auf alle Kinder, die mit uns auf die Suche nach dem Hoffnungsvogel gehen!
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Programm “tanz & theater machen stark” vom Bundeverband Freie Darstellende Künste. Es ist ein Projekt von Theater Morgenstern e.V. in Kooperation mit dem DRK Schöneberg-Wilmersdorf hilft gGmbH (Gemeinschaftsunterkunft Niedstr.) und dem Interkulturellen Haus Schöneberg (IHK)
Eintrittpreise
Die Teilnahme ist kostenlos
Termine:
Mo 10. August - Fr. 14. August
Mo 17. August - Fr. 21. August
jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Treffpunkt immer vor dem Theater
Anmeldung